Phyto Sourcing Trainee Program – International Herbal Medicine Program

Bayer is a global enterprise with core competencies in the fields of health care and agriculture. The Consumer Health Division encompasses world-renowned consumer brands in the areas of allergies, analgesics, cardiovascular risk prevention, cough, cold and flu, dermatology, foot care, gastrointestinal care, dietary supplements and sun protection. The competence center for phytomedicine at Bayer’s Darmstadt site develops and produces high-quality herbal medicines, known as phytopharmaceuticals, for the national and international market.

Wide-ranging career prospects

Our experts in phyto sourcing are responsible for obtaining the plant-based raw materials for developing and producing phytopharmaceuticals and dealing with the challenges of the variability of plants found in nature. By aligning specific sourcing strategies that take into account reliability and sustainability, they ensure the future growth of our company.

As a trainee at Steigerwald Arzneimittelwerk GmbH, you will gain a broad overview of the organization, workflows and activities of the Bayer Competency Center for Phytomedicine and get to know our customers and markets. You will build a network of contacts and gain deeper knowledge of phyto sourcing and related areas, such as quality assurance and development, which will provide you with the ideal preparation for your first management role in phyto sourcing.

What you offer

You have a master’s degree in agricultural sciences, agricultural engineering or horticulture and ideally some practical experience as a crop consultant or in the phytopharmaceutical industry, for example, in the form of (international) internships. You have in-depth knowledge of botany and will fit in particularly well with us if you share our passion for innovation and want your ideas to palpably change people’s lives.

You enjoy working with others and value the diversity of teams with people from different cultures and with different views. You also work independently and with a focus on achieving results, and are flexible and prepared to work anywhere in the world. Your strengths include assertiveness and social skills, together with a clear customer focus and a strategic mindset. You speak fluent German and good to very good English, and preferably another foreign language as well.

What we offer

As an international science-based company, we are passionate about products and services that improve the way people live in our world. Bayer offers an open and inspiring environment. We will encourage you to question the status quo and think ahead. It takes imagination, ambition and courage to find answers to society's most pressing questions.

During this 24-month trainee program you will be given interesting insights into various activities at the Bayer Phyto Competence Center. Your activities will focus on phyto sourcing. You will be responsible for activities and independent projects in connection with the cultivation and growth of medicinal plants and the strategic development of sourcing strategies. Assignments in Germany and abroad have a firm place in this program and offer you an opportunity to build networks in many functional areas. At the same time, individual training modules will prepare you for a future position in management. Assignments in each unit last between three and nine months and are individually tailored to each trainee.

During this period, you will participate in the selection and development of reliable suppliers, the management of supplier relationships, and monitoring of agreed seed, cultivation, harvesting and storage strategies based on our company’s needs. Within your area of responsibility, you are a valued business partner and assist with decision making and performance management with your department and management.

Throughout the program you will be mentored by an experienced Bayer manager, who will help you identify individual career prospects, give you feedback on your performance and agree upon development measures with you.

Excellent work will be rewarded from the start. In addition to a competitive compensation package, this includes wide-ranging career prospects following successful completion of the two-year program.

You will find all key information in the program brochure.

 

Your application

Please note that the application process is closed at the moment. The date for the next application phase will be published here. In the meantime you may register your details with us and configure your personal job alert to be notified as soon as we publish a new suitable vacancy.

Traineeprogramm Phyto Sourcing - International Herbal Medicine Program

Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit und Agrarwirtschaft. Die Division Consumer Health umfasst Konsumenten-Produkte mit weltweit bekannten Marken in den Bereichen Allergien, Schmerzmittel, Herz-Kreislauf-Risikovorbeugung, Husten und Grippe, Dermatologie, Fußpflege, Magen-Darm, Nahrungsergänzungsmittel und Sonnenschutz. Das Kompetenzzentrum für Phytomedizin am Bayer-Standort Darmstadt entwickelt und produziert hochwertige pflanzliche Arzneimittel, die sogenannten Phytopharmaka, für den nationalen und internationalen Markt.

Vielfältige Karriereperspektiven

Unsere Experten im Phyto Sourcing sind verantwortlich für die Beschaffung von pflanzlichen Rohstoffen zur Entwicklung und Herstellung von Phytopharmaka unter den Herausforderungen der Variabilität von Pflanzen in der Natur. Durch die strategische Ausrichtung von spezifischen Sourcing Strategien unter Aspekten der Verläßlichkeit und Nachhaltigkeit sichern Sie somit unser zukünftiges Wachstum.

 

Als Trainee bei der Steigerwald Arzneimittelwerk GmbH erhalten Sie einen breiten Überblick über die Organisation, Abläufe und Aktivitäten des Bayer Kompetenzzentrums für Phytomedizin und lernen unsere Märkte und Kunden kennen. Sie bauen ein Netzwerk von Kontakten auf, vertiefen Ihr Wissen in den Bereichen Phyto Sourcing, sowie angrenzenden Bereichen der Qualitätssicherung und Entwicklung und bereiten sich so optimal auf eine erste leitende Funktion im Bereich Phyto Sourcing vor.

Was Sie mitbringen

Sie haben Ihr Masterstudium im Bereich Agrarwissenschaften, Agraringenieurwesen oder Gartenbau abgeschlossen und idealerweise erste praktische Erfahrungen im Bereich der landwirtschaftlichen Anbauberatung oder der phyto-pharmazeutischen Industrie - z.B. durch (internationale) Praktika - gesammelt. Sie haben fundierte Kenntnisse im Bereich der Pflanzenkunde und Sie passen besonders gut zu uns, wenn Sie unsere Leidenschaft für Innovationen teilen und das Leben unserer Gesellschaft mit Ihren Ideen spürbar verändern wollen.

 

Sie arbeiten gerne mit anderen zusammen und schätzen die Vielfalt von Teams unterschiedlicher Kulturen und Anschauungen. Des Weiteren agieren Sie ergebnisorientiert und eigenverantwortlich, sind flexibel und weltweit mobil. Zu Ihren Stärken zählen Durchsetzungsvermögen und soziale Kompetenz, genauso wie ein klarer Kundenfokus und strategisches Denken. Sie sprechen fließend Deutsch und gut bis sehr gut Englisch, sowie vorzugsweise noch eine weitere Fremdsprache

Was wir Ihnen bieten

Als internationales, forschungsorientiertes Unternehmen arbeiten wir mit Begeisterung daran, durch unsere Produkte und Dienstleistungen das Leben der Menschen auf der Erde zu verbessern. Bei Bayer erwartet Sie ein inspirierendes und offenes Umfeld. Wir ermutigen Sie, den Status quo zu hinterfragen und stets über das Naheliegende hinauszudenken. Denn es braucht Fantasie, Ehrgeiz und Mut, um auf die drängendsten Fragen der Gesellschaft Antworten zu finden.

 

Während des 24-monatigen Traineeprogramms erhalten Sie interessante Einblicke in die verschiedenen Aktivitäten des Bayer Phytokompetenzzentrums. Der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt im Bereich des Phytosourcings. Dabei übernehmen Sie verantwortungsvolle Aufgaben und eigenständige Projekte im Bereich des Anbaus und der Kultivierung von Arzneipflanzen sowie der strategischen Entwicklung von Sourcing Strategien. Einsätze sowohl in Deutschland als auch im Ausland sind fester Teil des Programms und bieten Ihnen Gelegenheit, sich über viele funktionale Bereiche hinweg zu vernetzen. Gleichzeitig bereiten wir Sie über individuelle Trainingsmodule auf eine zukünftige Führungsposition vor. Die Einsätze in den verschiedenen Bereichen haben jeweils eine Dauer von drei bis neun Monaten und werden individuell für jeden Trainee abgestimmt.

 

Sie werden während dieser Zeit an der Auswahl und Entwicklung vertrauensvoller Lieferanten teilnehmen, die Verwaltung der Lieferantenbeziehungen und Überwachung der vereinbarten Saat-, Anbau-, Ernte- und Lagerungsstrategien nach unseren Bedürfnissen mitgestalten. Im Rahmen Ihres Verantwortungsbereichs sind Sie geschätzter Business Partner und unterstützen bei der Entscheidungsfindung und Performance-Steuerung mit ihrem Fachbereich und der Geschäftsführung.

 

Während des gesamten Programms begleitet Sie ein erfahrener Bayer-Manager als Mentor. Mit ihm identifizieren Sie individuelle Karriereperspektiven, erhalten Rückmeldung zu Ihrer Leistung und vereinbaren Entwicklungsmaßnahmen.

 

Von Anfang an wird ausgezeichnete Arbeit auch belohnt. Das beinhaltet nicht nur eine wettbewerbsfähige Vergütung, sondern auch vielfältige Karriereperspektiven nach erfolgreichem Abschluss des auf zwei Jahre befristeten Programms.

Ihre Bewerbung

Wenn wir Ihr Interesse an diesem Programm geweckt haben, senden Sie uns gerne Ihre Bewerbung auf die Ausschreibung Trainee Phyto Sourcing. Der Auswahlprozess wird im Januar 2018 starten. 

Job-Suche


Aufgrund einer E-Recruiting-Systemeinführung haben wir zur Zeit zwei Login-Bereiche für Bewerber.

Für Bewerbungen vor dem 23.10.2017:

Für Bewerbungen nach dem 23.10.2017:

Schüler, die sich für eine Ausbildung beworben haben, können sich hier einloggen:

Informationen / Kontakt

Sie haben Fragen?
Wir helfen gerne weiter!

Sie erreichen uns unter:

Tel.: +49 214 30 99779

E-Mail: recruiting@bayer.com

oder über das Kontaktformular.

Events & Termine


Zur Terminübersicht

Bayer Karriere App
Bayer Karriere weltweit

Folgen Sie uns auf

Bayer Karriere

Bayer Karriere auf Facebook  Bayer Karriere auf Google+  Bayer Karriere auf Twitter    Bayer Karriere auf LinkedIn  Bayer Karriere auf YouTube

.

Bayer Ausbildung

Bayer Ausbildung auf Facebook  Bayer Ausbildung auf YouTube 

.

Bayer Business Consulting

Bayer Ausbildung auf Facebook  Bayer Business Consulting auf YouTube

 

Letzte Änderung: 23.11.2017   Copyright © Bayer AG
URL: https://www.karriere.bayer.de/opencms/opencms/de/working-at-bayer/entrylevel/graduates/trainee-program-phyto-sourcing/